#uko21 – Erfolgskeks war mit einem BarCamp mit dabei!

BarCamp und niedersächsischer Unternehmerinnen-Kongress online!
Immer im November, in diesem Jahr am 13.11. findet der niedersächsische Unternehmerinnen-Kongress statt. Ich erinnere mich noch sehrgut im Jahr 2005 an dieser Veranstaltung teilgenommen habe. Damals als „blutjunge“ Selbstständige, die sich wahrlich nicht als Unternehmerin bezeichnete. Nur wenige Tage nachdem ich aus den USA und meiner dortigen Postdoczeit zurückgekehrt war, hatte ich diesen Schritt in die Selbstständigkeit im März 2005 gemacht. 

Schon allein die Fahrt aus Göttingen in die Landeshauptstadt Hannover machte die Bedeutung dieses Unternehmerinnen-Kongresses klar. Hannover war in Sachen Unternehmerinnen-Sein immer wieder ein Anker. Neben der wichtigen Veranstaltung im November, gab es den „Frühlingsimpuls“ dann von der WomenPower auf der Hannovermesse.

#uko21: Impulse, Netzwerke und BarCamp light

Im Jahr 2021 stand der Unternehmerinnen-Kongress im Zeichen des Women Empowerment….

Ein Thema, das schon seit Jahren aktuell ist. Die Rednerinnen Kinga Bartczak formulierte mit „Woben Empowerment – die neue Gelassenheit in der Wirtschaftswelt“, neue Arbeitsmöglichkeiten in der Wirtschaft – auch begründet durch die Krisensituationen der letzten 20 Jahre. Dr. Sara Safari, Dozentin für Strategisches Innovationsmanagement an der Hochschule Hannover, berichtet über „Geschäftsmodell­weiterentwicklung: Eine Reise vom Überleben zum Gedeihen“. Auch hier steht die Corona-Krise als ein Katalysator für Flexibilität und Unternehmensumbrüche im Fokus.

Neben diesen beiden Impulsgeberinnen glänzt der Kongress durch viele spannende und interessante Themen, die für Businessfrauen wichtig sind. 

Auch das Netzwerken wird – obwohl eine Online-Veranstaltung – gibt es mehrfach Gelegenheit zum Netzwerken. Businessfrauen aus Niedersachsen kennenzulernen, ganz einfach im Break-Out-Room, funktioniert gut, wenn auch das direkte Treffen und Kennenlernen noch effizienter und einfach herzlicher ist.

10 BarCamps sorgen für den direkten Austausch zwischen Unternehmerinnen und Gründerinnen

Am Nachmittag gibt es zwei Sessions mit BarCamps. In nur 12 Minuten darf die Akteurin über ein Thema sprechen und / oder in den Austausch mit ihren Teilnehmerinnen gehen. Ich habe den Beitrag „DU BIST DEIN BUSINESS“ beim Organisationsteam, der #uko21 eingereicht und mit riesig darüber gefreut, dass ich dieses dann auch am Unternehmerinnen-Kongress anbieten konnte. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen haben wir – nach einem kurzen Impuls meinerseits – über das Thema „ „DU BIST DEIN BUSINESS“ diskutiert.

“Du bist Dein Business” – BarCamp für Unternehmerinnen

Frauen „ticken“ anders. Wir sind vernetzt, wir denken und agieren genauso. Unsere Erinnerungen sind stark an Emotionen geknüpft, auch sind Hormone ein Faktor, der uns stärker beeinflusst, als dies bei unseren männlichen Pendants sichtbar wird. Für uns ist Unternehmerin-sein und das Business eins. Daher der Titel: „Du bist Dein Business“

Was unser Business beeinflusst, ist vielfältig. Da ist die Familie, die Kinder oder Eltern, die Vereinbarkeit derselben, aber auch die Herausforderungen durch Corona, die eigene Gesundheit, die Zeiteinteilung und die Differenz zwischen der eigenen Wahrnehmung und der für das Business gewählten Außendarstellung. Dein Service oder Produkt sollte mit dir als Person stimmig sein.

Wenn dies nicht authentisch ist, geht das mit dir und deinem Business nicht lange gut! Da sind sich die Teilnehmerinnen einig!

Auch ist die Frage nach dem Selbstvertrauen bzw. Zutrauen ein Diskussionsthema. Wie weit komme ich als Unternehmerin, wenn ich permanent an mir zweifle.

Körper – Geist – Energie – Verantwortung… .die Liste ist lang.

Da 12 Minuten reichlich kurz sind, gibt es jederzeit die Möglichkeit, mit mir oder mit anderen Businessfrauen in den Austausch zu treten. In der geschlossenen Facebook-Gruppe „Du Bist Dein Business“ tauschen wir uns zu Themen aus, die dich und dein Business voranbringen. Auf Augenhöhe und in einer geschützten Umgebung!

Lerne dich als Businessfrau noch besser kennen….

Gerne lade ich Euch als Businessfrauen, Gründerinnen oder gestandene Unternehmerinnen in diese geschlossene Facebook-Gruppe ein. Gerne könnt ihr auch mit dazu kommen, wenn ihr darüber nachdenkt, aus Eurer (festen) Anstellung heraus zu gehen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ich freue mich auf Euch! Auf den Austausch, das gemeinsame Weiterentwickeln und der Gewissheit, dass wenn wir als Frauen so sein können, wie wir möchten, unser Business nur aufblühen kann!

Du bist Dein Business
Komm in die Facebook-Gruppe und wachse als Person und mit deinem Business….

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.