Wachstum für Dein Business

Alle reden von Wachstum…mitten in der Stagnation

Corona hat uns immer noch im Griff. Und im Sommer 2021 hätte sicherlich niemand geglaubt, das wir jetzt, im Dezember 2021, in Deutschland die höchsten Infektionsraten seit Beginn der Pandemie im Februar 2020 haben. Was dies für Unternehmer, Dienstleister oder Freiberufler bedeutet, brauche ich nicht im Detail ausführen. Für viele Bereiche bedeutet es Stagnation, Auflagen, Vorgaben….

Das ist eine Herausforderung für’s Business – unbesehen! Und alle wünschen sich die “Vor-Corona-Normalität” zurück. Alle!

Trotzdem will ich von Wachstum reden. Dem Wachstum in Dir!

Persönliches Wachstum = Businesswachstum

So wie sich im Winter die Natur zurückzieht, so zwingt uns die Pandemie immer wieder zum Rückzug in uns selbst. Veranstaltungen finden nicht statt. Persönliche Treffen sind nur noch die Ausnahme, nicht mehr die Regel!

  • Was macht das mit uns?
  • Welche Ängste und Zweifel löst der Gedanke an einen neuerlichen Lockdown in Dir aus?
  • Wie gehst Du mit diesen Situationen um?
    • Ganz souverän?
    • Oder bringen dich die Stimmen in deinem Kopf in Panik, treiben dich in (im Zweifelsfall teuren) Aktionismus?

Wünscht Du dir in diesen Situationen ruhig und klar zu sein?

Wachstum -> Alles ist eins: Körper-Geist-Business

Wir sind unser Business. Ob ruhig und entspannt oder hektisch und verplant. So wie wir unser Business führen wird es laufen. So wie wir uns entwickeln, wird sich auch unser Business entwickeln.

Es gab Zeiten (und das war weit vor Corona!), da hat Angst durchaus meine Handlungsweisen im Unternehmen regiert. Die Angst, dass die Kunden ausbleiben, dass Kurse nicht gebucht werden, dass Seminarraummieten bezahlt werden müssen, ohne dass genügend Teilnehmer zusammenkommen, dass Misserfolg und Verlust auf mein Business zukommt. Diese Panikwelle hat mich Jahr für Jahr gepackt. Immer dann, wenn die Buchungssaison losging, immer dann, wenn gerade mal keine Buchung im Shop einging.

Viele Jahre habe ich mich in einen blinden Aktionismus gestürzt. Facebook-Ads, Google-Ads, Flyer drucken, Flyer verteilen (lassen), versenden, aushängen. Ein Aktionismus, der viel Energie kostet. Energie, die anderweitig besser zu nutzen gewesen wäre….

Von Klientinnen höre ich ganz oft Glaubenssätze wie “Ich weiss nicht wie ich Kunden gewinne!” oder “Kunden zu gewinnen ist so schwer!” Das sind genau die Katalysatoren, die den Aktionismus-Motor noch höher drehen lassen, die viel Energie “verbrennen” und dich als Businessfrau gleich mit.

Irgendwann habe ich kapiert, dass – je ruhiger ich selbst war – je klarer ich mein Angebot formulierte – umso weniger Aktionismus war nötig. Im Gegenteil: Buchungsanfragen kamen noch bevor die Kurstermine feststanden. “In der Ruhe liegt die Kraft”. Das Wiktionary legt das Zitat folgendermaßen aus:

[1] etwas, was man tut, sollte man zügig, aber nicht zu schnell tun, damit es gut wird; nichts überhasten; nichts überstürzen; keine Hektik

Hier möchte ich Dir liebe Leserin gleich nochmal den Blogartikel “Zwei Stunden in der Badewanne….” ans Herz legen: https://erfolgskeks.de/manchmal-sind-zwei-stunden-in-der-badewanne-effizienter/

Die oben genannten Glaubenssätze können dich als Businessfrau aber genauso in einen Stillstand bringen. Wie gelähmt siehst du die Tage an dir vorbeiziehen und bist nicht handlungsfähig. Statt bei der Kundin nachzufragen wartest Du panisch auf ihren Rückruf….

Veränderung geht schnell – Veränderung geht langsam…

Weder das eine noch das andere Extrem ist gut. Weder für Dich, noch für Dein Business!

Wie würde es sich anfühlen, wenn Du die Sachlage objektiv betrachten könntest und daraus deine Vorgehensweise für die kommenden Wochen und Monate ableiten könntest. Ohne Panik, ohne Aktionismus, ohne schlechtes Gewissen und energieraubender Schlaflosigkeit?

Dieses Wissen aus inzwischen 16 Jahren Selbstständigkeit und meine Ausbildung als Creatrix® Transformologist® haben die Einheiten von Ruhe und Wachstum, Aktionismus oder sich einfach einer Situation zu stellen immer stärker in den Fokus meines Schaffens gerückt. Veränderung (Wachstum) geht schnell, wenn Du dich darauf einlässt, wenn Du dafür bereit bist. Es geht nur langsam, wenn dich Alltagsroutinen in einem blinden Aktionismus halten, der weder dich noch dein Business voranbringt.

Wachstum: Einladung zu einem persönlichem Gespräch

Gerne möchte ich Dich zu einem persönlichen Gespräch einladen – Quasi als Weihnachtsgeschenk….Ich schenke dir eine Stunde meiner Zeit (Termine sind zwischen dem 15. und 23. Dezember möglich), um mich mit dir über dein Business auszutauschen. Was läuft super, was ist nicht so gut. Was sieht nach außen toll aus und fühlt sich nach innen nicht gut an? Was lässt dich zögern, zaudern und verzweifeln. Gemeinsam können wir in dieser Stunde ergründen, welche limitierenden Glaubenssätze und inneren Blockaden dich und dein Business aufhalten und was als Businessfrau dagegen tun kann.

2021 war nicht einfach. Und 2022? Ich wünsche Dir Wachstum für Dein Business und schenke Dir eine Stunde mit mir! Finde gemeinsam mir mir heraus, wie Du dein Business besser wachsen lassen kannst….

Ganz klar: Alle Gesprächsinhalte sind streng vertraulich!

Interesse? Dann buche Dir einfach einen Termin über Calendly!

Ich freue mich Dich kennenzulernen.

Terminbuchung für individuelles Progress Consulting

P.S.: Übrigens: Anbei noch eine Einladung in die geschlossene Facebook-Gruppe “Du bist Dein Business”

Du bist Solopreneurin? DU BIST DEIN BUSINESS! Dann komm in unsere geschlossene Facebook-Gruppe und tausche Dich mit Unternehmerinnen, Gründerinnen, Mom- und Shepreneurinnen aus….
Du bist herzlich eingeladen!
Übrigens: Jeder Monat (ab Januar 2022) wird unter einem Motto stehen….

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 1 =