Diese Woche feiern wir den Weltfrauentag, eine bedeutende Zeit, in der wir die Errungenschaften von Frauen würdigen und gleichzeitig auf die anhaltenden Ungleichheiten aufmerksam machen, mit denen Frauen auch im Jahr 2024 noch konfrontiert sind. Am 8. März steht die Welt im Zeichen der Frau, einer Figur von unermesslicher Stärke und Ausdauer.
2024 – die (wirtschaftlichen) Unterschiede sind immer noch da
Leider ist es eine traurige Wahrheit, dass Frauen im Durchschnitt immer noch weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Dieses Lohngefälle ist ein klares Zeichen für die anhaltende Diskriminierung und Ungleichheit am Arbeitsplatz.
Darüber hinaus übernehmen Frauen mehr Care-Arbeit, sei es in Form von Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Haushaltsführung. Diese oft unsichtbare Arbeit wird selten anerkannt oder vergütet, trägt aber wesentlich zum Wohlergehen unserer Gesellschaft bei.
Nach der Geburt eines Kindes sind es in der Regel die Frauen, die ihre Karriere den neuen familiären Gegebenheiten anpassen. Dies kann oft zu Unterbrechungen oder Verzögerungen in ihrer beruflichen Entwicklung führen.
Selbstständigkeit als Weg für Frauen
Trotz dieser Herausforderungen haben viele Frauen Wege gefunden, um sowohl ihre Karriere als auch ihre Familie zu managen. Für mich persönlich war der Weg in die Selbstständigkeit eine solche Möglichkeit. Es ermöglichte mir, meine Fähigkeiten tagtäglich für meine Kunden bereitzustellen, Tätigkeiten auszuüben, die mir Freude bereiten und mich weiterbringen, mich herausfordern und gleichzeitig meine Rechnungen bezahlen und mir ein gutes Leben ermöglichen.
Im Rahmen der Initiative “FRAUEN unternehmen” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BWMK) ist ein inspirierender Videoclip entstanden, der die Erfahrungen und Erfolge von Unternehmerinnen hervorhebt. Diese Reihe mit Clips, die Fragen an die unterschiedlichsten Vorbildunternehmerinnen stellt, ist ein leuchtendes Beispiel für das, was Frauen erreichen können, wenn sie die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten und Talente voll auszuschöpfen.
Lasst uns diesen Weltfrauentag nutzen, um die Errungenschaften von Frauen zu feiern, die Ungleichheiten anzuerkennen, mit denen sie konfrontiert sind, und uns dafür einzusetzen, dass alle Frauen die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Denn wenn Frauen erfolgreich sind, profitiert die ganze Gesellschaft.