Erfolgskeks - Dr. Martina Henn-Sax

Progress Management mit einem Hintergrund in Wissenschaft, Wirtschaft & Bildungswesen 

Individuelle Erfolgsrezepte für Menschen, die wachsen möchten!

Wer ist dein Erfolgskeks?

Dr. Martina Henn-Sax steht hinter ERFOLGSKEKS. Inzwischen ein halbes Jahrhundert hier auf der Erde bringe ich einen breiten Erfahrungsschatz mit. Mein Weg ging über eine Berufsausbildung, Studium und Promotion in der Naturwissenschaft Biochemie, gefolgt von 2 Jahren als Postdoc an der Harvard University Cambridge, MA/USA, bevor ich mich in die Selbstständigkeit gewagt habe. 

Als Mompreneur mit zwei kleinen Kindern habe ich das Bildungsinstitut abiturlernen.de von einem einzelnen Schulungsangebot in den ersten Jahren nach der Gründung hin zu einem bundeslandspezifischen Lernprogramm für insgesamt 15 Abiturfächer in vier Bundesländern weiterentwickelt. Anfänglich „nur“ Dozentin, ging mein Weg als Unternehmerin vom „Mädchen für Alles“ zur Managerin dieser Expansion. Mein Alltag war der Austausch mit Schülern, Eltern, Lehrern und den eigenen gut 40 freien Mitarbeiter:innen und meiner Büro-Assistenz, die das Bildungsinstitut 2020 beschäftigte.

Während all der Jahre habe ich mit Menschen gearbeitet und diese und deren Prozesse erfolgreich vorangebracht. Ob im gleichen Labor, ob als Teilnehmer:innen meiner Kurse, ob bei Lehrerfortbildungen, im Einzeltraining oder bei Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen … Der Mensch stand und steht immer im Mittelpunkt.

Mit der Entscheidung, mein Bildungsinstitut im Sommer 2020 zu verkaufen, habe ich diesen Fokus neu gesetzt. Mit ERFOLGSKEKS helfe Menschen ihre Projekte umzusetzen und dies mit Ruhe, Klarheit und Fokus zu tun. Ich unterstütze meine Klient:innen dabei, ihre innere Kritiker:in in eine verlässliche und objektive innere Berater:in zu transformieren. 

Dieser Wechsel von der Managerin zur Progress Managerin und Fokus-Coach, kommt nicht „über Nacht“.

Mein Motto „Du bist Dein Business“ erfahre ich 2009 mit einem heftigen Burn-out drastisch am eigenen Leib. Die damalige „Auszeit“, bedingt durch ein komplettes körperliches Ausgebrannt-Sein, öffnet meinen Blick auf die Dinge, die mein Business und mich als (Business-)Frau ausmachen. Dinge,  die jenseits von Umsatzzahlen und Arbeitsstunden stehen. Das Bewusstsein, dass meine damals 2,5 und 6 Jahre alten Söhne plötzlich ohne Mutter da stehen könnten, führt zu einer kompletten Umstrukturierung meines Alltags und meiner Gewohnheiten.

Wake up! Wache auf! Was ist mir wichtig! 

Dieses einschneidende Erlebnis, ein neues Bewusstsein für Nahrung, Hormone und „Mind-Body-Connection“ führt zum Studium von zahllosen Selbsthilfebüchern, Kontakt mit “What the Bleep do we know“, Besuch eines Rebirthing-Seminars  und die mehrjährige Zusammenarbeit mit einem ganzheitlichen Businesscoach. Dies bringt mein Denken und Handeln in eine neue Richtung. Dinge sind möglich, die ich zuvor so nie gewagt hätte. Ich wachse als Person und mein Business wächst mit.

Jedoch „kämpfe“ ich zu dieser Zeit immer und immer wieder mit den gleichen Problemen. Da ist der Glaube, dass ein Homeoffice nicht der Ort für ein richtiges Unternehmen sei, genauso verankert wie das Gefühl, dass Mutter und Businessfrau nicht gleichzeitig machbar sei. Das Gefühl, eine Hochstaplerin zu sein, die nach Außen die erfolgreiche Unternehmerin spielt … Und so oft ich auch mit meinem Businesscoach daran arbeite: Die Probleme kommen immer wieder zurück. Quasi alle vier Wochen laufe ich in die gleiche Traurigkeit und brauche Hilfe von Außen.

Mein Engagement für Gründerinnen und Unternehmerinnen zeigt mir: Ich bin hier nicht alleine. Gerade Frauen haben diesen „ich bin nicht gut genug“ in ihr inneres Bild eingespeichert, und je nachdem, wie es im Außen gerade läuft, wird diese Codierung mal stärker, mal weniger stark aktiviert. Sie scheint aber immer da zu sein. Nie verstummen die inneren Stimmen, die so negativ auf unsere Leistungen schauen. Auch bei mir selbst ist das nicht anders. Women’s Business Problems are never Business! 

Women’s Business Problems are never Business!

Ich begebe mich auf die Suche nach Möglichkeiten, meine eigene innere Kritikerin zu transformieren und lerne auf diesem Weg  von der Methode Creatrix® Transformology®, studiere die Unterschiede zwischen Frau und Mann und die Auswirkungen dieser geschlechtsspezifischen Unterschiede auf mein Bewusstsein und Unterbewusstsein. 

Meine berufliche Veränderung zum Progress Manager und Fokus-Coach ist ein großer Schritt jetzt in der Lebensmitte, der mich komplett neu positioniert. Mit ERFOLGSKEKS – der Manufaktur für individuellen Erfolg – steht die Klient:in im Mittelpunkt.  Individuell entwickelte Erfolgsrezepte für Menschen, die erkennen, lernen und wachsen möchten.

Dabei hilft mir das strukturierte Vorgehen der Wissenschaftlerin genauso wie die ganzheitliche Herangehensweise durch spezielle, über die Jahre angeeignete und erprobten Consulting-Techniken. Meine persönlichen Erfahrungen als Mutter, Ehefrau, Wissenschaftlerin und Unternehmerin erweitern diesen Erfahrungsschatz!

Als Progress Managerin arbeite ich vorwiegend mit Frauen, die Erfolg in ihr Leben bringen möchten und dabei 100 % „sich-selbst“ sein können. Die entwickelten Erfolgsrezepte sind so individuell wie die Klient:innen. Ob Unternehmer:in, Wissenschaftler:in, Student:in, festangestellte Mitarbeiter:in oder Führungskraft: Durch strukturiertes und individuell angepasstes Progress Management erarbeiten wir gemeinsam eine Vorgehensweise unter Berücksichtigung auf Deine Lebensrealität, Zielerreichung und Umsetzungsabsicherung.

Stationen von Erfolgskeks, Dr. Martina Henn-Sax kurz zusammengefasst:

  • Berufsausbildung zur Chemielaborantin
  • Promovierte Biochemikerin mit Karriere in der Wissenschaft
  • Mutter von zwei Söhnen (*2002, *2006)
  • Seit 2005 selbständig
    • Gründung des anerkannten Bildungsinstituts „abiturlernen“, Geschäftsführung und Expansion (Bundesländer/Fächerspektrum)
  • Sommer 2020: Verkauf des Bildungsinstituts
  • Aufbau und Engagement bei der BusinessWomen Empowerment (g)UG gemeinsam mit der Unternehmerin Miriam Engel (Sommer 2021 – Sommer 2021)
  • 2020: Progress Management & Fokus-Coaching, Gründung von Erfolgskeks – Der Manufaktur für individuellen Erfolg
  • Autorin:
  • Weiterbildungen und Zertifikate:
    •  Creatrix® Transformology®
    • zertifizierte Wechseljahrsberaterin
    • Weiterbildung „Train2Train“ bei Jens Voigt
    • Seit 2014 vom BmWi ausgewählte Vorbildunternehmerin (Initiative Frauen Unternehmen)
 
  • Interessantes:
    • https://www.spiegel.de/karriere/schon-wieder-schwanger-wie-sag-ich-s-meinem-chef-a-780856.html
    • https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wirtschaft/Regional/50-Frauen-beim-dritten-Gruenderinnentag-bei-der-Gruendungsberatung-Mobil-in-Goettingen
    • https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wirtschaft/Regional/Abgeordnete-Andretta-SPD-unterstuetzt-Goettinger-Gruenderinnentag
    • https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wirtschaft/Regional/Goettinger-Vorbild-Unternehmerin-stellt-Gruenderinnentag-in-Berlin-vor
    • https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Wirtschaft/Goettingerinnen-veroeffentlichen-Buch-ueber-weibliches-Unternehmertum
    • https://www.landtag-niedersachsen.de/der-landtag/landtagspraesidentin/aus-dem-terminkalender/2-juli-2021/
    • https://www.unique-ev.de/impulse-insights-interaktion.htmlMa