Welttag des Backens oder Erfolgskekse backen

Es gibt so viele „Ereignistage“. Muttertag hatten wir gerade am 2. Sonntag im Mai. Den Weltfrauentag feiern wir am 8. März und den EqualPayDay immer dann, wenn die Bezahlung von Frauen endlich das Niveau erreicht hat, das Männer schon am Jahresende erhalten haben. Nun kommt er Welttag des Backens auf uns zu. Je nach Quelle am 3. Sonntag im Mai oder am 17. 05., also genau heute!

Backen ist entspannend und macht Freude

Freunde des Backens haben den Welttag des Backens auf den 17. Mai jeden Jahres gelegt. Der „Welttag des Backens“ oder auf Englisch „World Baking Day“ wurde 2012 ins Leben gerufen. Backfreunde haben diesen Tag ausgerufen, um an die kleinen und großen Freuden des Backens zu erinnern und sich selbst oder andere mit frisch und selbst gebackenen süßen oder herzhaften Dingen zu beschenken.

kuriose-feiertage.de

Der Duft des Erfolgs

Jeder, der schon einmal an einer Backstube vorbeigegangen ist, kennt es. Den Duft des frisch gebackenen Brotes, Teige aus Sauerteig oder mit Hefezusatz, die einen ganz bestimmten und lieb gewonnenen Geruch verströmen. Man könnte sagen: Den Duft des Erfolgs, denn spätestens, wenn man die Backwaren aus dem Ofen holt, spätestens dann lässt sich feststellen, wie erfolgreich die Aktion des Backens war.

Wir backen hier Erfolgskekse

Wie bei jedem Backvorgang brauchen wir Zutaten. Zutaten und ein bisschen Zeit. Denn wer Erfolgskekse backen möchte, der darf sich dabei auf eine Suche zu sich selbst begeben. Der darf in seinem „Back-Inventar“ stöbern und schauen, was da Gutes vorhanden ist. Der darf lernen und erkennen, was da alles ist und was man da Tolles daraus machen kann. Einen Erfolgskeks zum Beispiel.

Erfolgskeks-Rezepte

Vor einigen Wochen habe ich beschrieben, was in einen Erfolgskeks unbedingt rein muss. Ihr erinnert Euch bestimmt noch an die Flapjacks mit Butter … Butter als Sinnbild für die Verantwortung, die Du für dich übernimmst. Butter als Sinnbild für den Willen, etwas zu tun. Verantwortung zu übernehmen für Dich und Deine Zukunft. Für Deinen Alltag, für Deine Ziele und Träume. Diese Grundzutat macht den Erfolgskeks aus. Alles andere ist so individuell wie jede Klient:in, so individuell wie jedes Leben.

Erfolgskekse backen. Geht das in der Rushhour des Lebens?

Es gibt Phasen im Leben, das kommt alles auf einmal. Da stehen Entscheidungen an und wir fragen uns permanent, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist oder ob wir doch lieber warten sollten … Warten mit dem Kinder-Kriegen, warten mit dem Hauskauf, Warten mit dem Zusammenziehen oder heiraten, warten … Ja, auf was denn? Auf das Leben?

Wenn wir selbst keine Entscheidung treffen, dann wird die Entscheidung für uns getroffen. Dann kommt was von Außen auf uns zu, das vielleicht gar nicht so passend ist. Ich weiß: Es gibt diesen schönen Spruch:

„If life gives you lemons, make Lemonade!“

Das ist ein guter Ansatz. Und ja, mach was draus ist auch mein Motto. Egal was kommt. Die Limonadenvariante ist immer die bessere und es zu schaffen dort hinzukommen ist eine tolle Leistung. Aber vielleicht muss man genauer hinschauen, denn manche „Zitrone des Lebens“ wäre vielleicht gar nicht aufgetaucht, hätte man sich für eine Option entschieden und „sein Ding“ durchgezogen.

So ist es auch in der Rushhour des Lebens. Alles kommt auf einmal und plötzlich kommt das Gefühl des Ausgeliefert-Seins hoch. Das Gefühl, dass man und vor allem FRAU die Situation nicht beeinflussen kann. Dass sie ihr machtlos ausgeliefert ist. Diese gefühlte Machtlosigkeit ist aber nicht zwangsweise eine reale Machtlosigkeit. Und gerade in diesen dicht mit Ereignissen und Entscheidungen bepackte Phasen des Lebens ist es umso wichtiger, sich Zeit für sich und seine Ziele zu schaffen. Sich klar zu sein, was FRAU will und so viele gerader und ganz ohne Zitronen seinen Weg gehen zu können.

Lass uns gemeinsam Deinen Erfolgskeks backen

Mich treibt so manches um. Und ich habe in meinem Leben schon viel gemacht. Progress Managerin für Dich zu sein, ist quasi das Endergebnis daraus. Ich war in der Wissenschaft, zwei Jahre im Ausland, habe mit einem Laptop und meinem Wissen mein erstes Business aufgebaut und erfolgreich verkauft und „ganz nebenbei“ zwei Jungs großgezogen. Mit meinem Mann bin ich jetzt 30 Jahre zusammen und trotz der Kontinuität habe ich mich immer wieder neu erfunden.

Ich interessiere mich für viele Dinge, liebe das Schreiben, das Zuhören und vor allem brennt mein Herz dafür, Frauen dabei zu unterstützen. 100 % sich selbst sein zu können. Ob als Businessfrau während des Studiums oder in der Rushhour des Lebens, wo alles so dicht aneinander gedrängt ist.

Lass uns gemeinsam Deinen Erfolgskeks backen. Kontaktiere mich für eine Stunde gratis Consulting. Buche Dir den Termin einfach online über Calendly!

Terminbuchung für individuelles Progress Consulting

Ich freue mich gemeinsam mit Dir Deine Herausforderungen zu meistern.

Übrigens: Mehr zur Rushhour des Lebens und Wege entspannt damit umzugehen gibt es im Gratis-Online-Workshop

Rushhour des Lebens – Entspannt durch turbulente Zeiten…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − 18 =